Aus Erfahrung wird Perspektive

Familienunternehmen stehen für Nähe, Vertrauen, Flexibilität, nachhaltiges Wirtschaften und vieles mehr. Die oft über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen dieser Familienbande sind einzigartig. Doch sie bergen auch Risiken: Wenn sich Geschäftsentscheidungen und Gefühle vermischen, kann das zu Spannungen führen. Meist treten sie spätestens dann offen zutage, wenn das Thema Nachfolge auf den Tisch kommt.
Eine professionelle Beratung hilft, die Diskussion auf einer sachorientierten Ebene zu lösen und gleichzeitig die individuellen Persönlichkeitseigenschaften aller Beteiligten einzubeziehen. So unterstütze ich die Familienmitglieder beim Generationenwechsel darin, die für sich passende Rolle zu finden. Dabei kombiniere ich fundiertes Fachwissen mit persönlichen Erfahrungen und einem Gespür für die Zwischentöne in einer Familie – und schaffe so die Basis für eine vertrauliche Kommunikation auf Augenhöhe.

Unternehmerin durch und durch

Bereits seit meiner Kindheit war das unternehmerische Geschehen Familienalltag – und später auch mein Berufsalltag: Gleich nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und meiner Promotion in Graz baute ich in Österreich die Tochterfirma unseres Familienunternehmens, der Schubert Unternehmensgruppe, auf und übernahm die Geschäftsführung. Später reorganisierte ich aus der Düsseldorfer Zentrale unsere deutsche Unternehmensgruppe im Facility Management und etablierte nach Übernahme von Leitungsfunktionen neue Führungsgrundsätze und ein neues Unternehmensleitbild. Zuletzt war ich Sprecherin der Geschäftsführung. Mit den Prozessen und Strategien in Familienunternehmen kenne ich mich also bestens aus – sowohl fachlich, aber auch mit Blick auf die Dynamik zwischen den Familienmitgliedern.
Nach dem unerwarteten Tod meines Vaters übernahm ich die Verantwortung für die 5.000 Mitarbeiter des Familienunternehmens und beschäftigte mich intensiv mit den deutschen Nachfolgeregelungen. Vor dem Hintergrund einer drohenden Dauertestamentsvollstreckung verkaufte ich schließlich das Familienunternehmen an einen der großen Player des modernen Facility Managements: die WISAG.

Beraterin und Begleiterin im Nachfolgeprozess

Dank meiner persönlichen Erfahrungen bin ich mit den Strukturen in Familienunternehmen und Unternehmerfamilien sehr gut vertraut. So berate und begleite ich Inhaber und potenzielle Erben bei strategischen Überlegungen rund um das Thema Nachfolge. Für meine Kunden bin ich gleichzeitig verständnisvolle Begleiterin, Impulsgeberin mit Außensicht und fachliche Expertin.
Als Familienunternehmerin weiß ich, dass im Nachfolgeprozess zwischenmenschliche Belange oft die größte Herausforderung sind. Um die komplexen sachlichen und emotionalen Verflechtungen in Familienunternehmen besser zu verstehen, absolvierte ich eine Zusatzausbildung zur psychologischen Fachtherapeutin sowie zur systemischen Organisations- und Change-Beraterin. So verfüge ich heute über eine breite Methodenkompetenz, die vor allen in Entscheidungs- und Konfliktsituationen hilfreich ist. Im konstruktiven Austausch finden wir gemeinsam rational-emotive Lösungen auf der Basis gemeinsamer Werte und Zielvorstellungen.

Aufsichtsrätin

Ein verantwortungsvoll agierender Aufsichtsrat kann erheblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Umso wichtiger, dass hier Menschen zusammenkommen, die fachliches und menschliches Verständnis für die Belange des Unternehmens mitbringen. Seit 2016 bin ich Aufsichtsrätin in namenhaften Konzernen und Familienunternehmen.

Mehr Informationen