Beratung auf Augenhöhe

Der Generationenwechsel ist ein Veränderungsprozess, der allen Beteiligten viel abverlangt. Der Erblasser möchte sein Unternehmen in guten Händen wissen. Die Nachfolger müssen die Balance zwischen Erwartungen des Senior-Unternehmers und den eigenen Vorstellungen finden. Daraus ergeben sich unterschiedliche Themen.

Beratung für inhabergeführte Familienunternehmen

Inhaber, beziehungsweise Erblasser, beschäftigt vor allem eine Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass mein Unternehmen auch in Zukunft personell, finanziell und strategisch abgesichert ist? Viele wünschen sich eine interne Nachfolge – doch auch innerhalb der Familie spielen Eignung, Qualifikation und Bereitschaft eine Rolle.

Gleichzeitig fällt es Erblassern schwer, sich schon zu Lebzeiten mit der Unternehmensnachfolge zu beschäftigen. Denn mit dem Abschied aus der Geschäftsführung müssen sie erst einmal eine neue Rolle und Identität im Leben finden, jenseits der des Unternehmers.

Ich unterstütze Inhaber und potenzielle Erben auf persönliche, individuelle Art bei ihren strategischen Überlegungen rund um das Thema Nachfolge. Ich ermutige, gebe Orientierungshilfe und eröffne durch sehr gezielte und unbelastete Fragen neue Möglichkeiten: Wo liegen die (verborgenen) Stärken einzelner Familienmitglieder? Wie können diese zum zukünftigen Erfolg des Unternehmens beitragen? Im Einzelgespräch treten damit Chancen zu Tage, die bisher übersehen wurden.

Unterstützung für Nachfolgerinnen und Nachfolger

Nachfolgerinnen und Nachfolger stehen vor einer großen Herausforderung: Sie müssen plötzlich Verantwortung für das Lebenswerk ihres Vorgängers übernehmen und haben gleichzeitig eigene Vorstellungen von der Zukunft des Unternehmens – und ihres Lebens. Hinzu kommt der Wunsch nach Gerechtigkeit und Nachvollziehbarkeit der Nachlass-verteilung innerhalb der Familie, aber auch die vielschichtige Beziehung zwischen Geschwistern, die sogar zu offener Rivalität führen kann.

Ich begleite Nachfolger in diesem strategischen Veränderungsprozess, auch bei persönlichen Themen wie „Was möchte ich wirklich?“. Durch meine unternehmerische Erfahrung kann ich Themen der strategischen Ausrichtung, Unternehmenswicklung und Führung begleiten und habe den Blick auf das „große Ganze“.

Das bedeutet auch, dass Erbinnen und Erben, die sich eine Nachfolge zunächst nicht zutrauen würden, ermutigt werden und ganz konkrete Hilfestellungen bekommen, um in die Rolle hineinzuwachsen.

Mein Beratungskonzept

Meine Beratung beruht nicht allein auf einer Analyse der Fakten. Denn wer Unternehmerfamilien berät, muss vielmehr die unausgesprochenen Dinge, die Feinheiten und Nuancen verstehen – und auch für schwierige Themen wie die Nachfolgeplanung offene Worte finden.

Eine Zusammenarbeit fußt auf der Erkenntnis, dass jeder Mensch nur ganz individuell aus seiner persönlichen Situation und seinem Erleben zu verstehen ist. Deshalb gehe ich bei meiner Beratung folgendermaßen vor:

  • Wir machen gemeinsam eine Bestandsaufnahme. Wo steht das Unternehmen und wo stehen die Menschen im Nachfolgeprozess? Ich verschaffe allen Beteiligten einen Überblick über die komplexen Veränderungsprozesse und strukturiere sie.
  • Ich begleite die Familienmitglieder bei der Reflexion der Möglichkeiten im Generationenübergang, immer mit Blick auf die Familiendynamik.
  • So finden wir gemeinsam eine für den Familienverbund tragfähige Lösung, die ich gemeinsam mit den Beteiligten professionell umsetze.