Publikationen

In diesen Büchern nehme ich Sie mit auf eine persönliche Reise. Ob berufliche Herausforderungen und Erfolge, familiäre Beziehungen oder die vielen kleinen und großen Momente, die das Leben als Familienunternehmerin prägen – hier finden Sie eine Sammlung meiner autobiographischen Werke, in denen ich meine Erfahrungen und Einsichten teile.

Plötzlich und unerwartet: Der steinige Weg der Erben und Unternehmensnachfolger
Kirsten Schubert

Der plötzliche Tod meines Vaters hat mein Leben schlagartig verändert. Statt zu trauern, musste ich herausfinden, dass die Unternehmensnachfolge nicht geregelt ist und der Testamentsvollstrecker eigene Interessen verfolgt. Es begann eine Odyssee durch die Komplexität von Erbschafts- und Nachfolgeregelungen.

Ich schildere offen und ehrlich meine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen, die mich heute als Beraterin für Familienunternehmen geprägt haben. Ich gehe der Frage nach, warum Erblasser oft externen Beratern mehr vertrauen als ihrer eigenen Familie, und beleuchte die emotionalen Dynamiken, die in Nachfolgefragen oft entscheidend sind – jenseits juristischer und betriebswirtschaftlicher Aspekte. Es ist ein ungewöhnliches Buch, das einen neuen Blick auf das Thema Nachfolge bietet.

Ein sehr authentisches und lehrreiches Buch.

Albrecht Woeste, Unternehmer

Mit Verständnis und Einfühlungsvermögen ist Ihnen ein spannendes und kenntnisreiches Buch über ein komplexes, sperriges Thema gelungen.

Dr. Peter Heinemann, Rechtsanwalt

Kirsten Schubert ist das Kunststück gelungen, über die wohl härtesten Jahre ihres Lebens ein sehr persönliches Buch zu schreiben, das weder anklagend noch larmoyant ist, sondern trotz aller Emotionen klug und reflektiert.

Harvard Business Manager

Unternehmensnachfolge: Frauen schaffen Zukunft
Nadine Kammerlander, Claudia Rankers (Hgg.)

Ich bin geehrt, Teil eines so inspirierenden Projekts des Landesfrauenrats Rheinland-Pfalz zu sein. Dieses Buch ist eine Zusammenstellung authentischer und berührender Geschichten von vierzig starken Frauen aus unterschiedlichen Branchen, die ihren persönlichen Weg der Unternehmensnachfolge beschreiben. Es steckt voller Inspiration für Unternehmerinnen einer neuen Generation. Ich freue mich, eine davon zu sein und mein Wissen als Vorbild an zukünftige Nachfolgerinnen weiterzugeben zu können. Lesen Sie mehr über die Höhen und Tiefen, die Erfolgen und Herausforderungen, denen wir Frauen in von Männern dominierten Feldern begegnet sind – und wie wir Innovation und Tradition vereint haben, um unsere Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Frauen und ihre Erfolge
Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich (Hg.)

Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich und Claudia Ast präsentieren in 31 Porträts Unternehmerinnen sowie Frauen in Führungspositionen aus den Bereichen Medien und Kunst, die ihre Wirkungsstätte in Nordrhein-Westfalen haben. Dieses Buch offenbart die wahren Geschichten hinter den scheinbar makellosen Fassaden der Geschäftswelt und dient als Mutmacher und Vorbild für moderne Frauen, ihre Ziele unerschrocken zu verfolgen. Es gibt Antworten auf wichtige Fragen:  Wie motivieren sie ihre Mitarbeiter, wie bewältigen sie Krisen und Herausforderungen, wie vereinen sie Familie und Beruf und was machen sie anders als ihre männlichen Kollegen? Ich berichte in diesem Buch über meinen steinigen Weg zum eigenen Ich.

Töchter der deutschen Wirtschaft: Weiblicher Familiennachwuchs für die Chefetage
Steffen Klusmann (Hg.)

Dieses Werk portraitiert 44 Frauen, die entweder die Führung in etablierten Familienunternehmen übernommen oder, wie im Fall von Jette Joop, mutig ihren eigenen Weg eingeschlagen haben. In der Vergangenheit wurden Frauen in der Unternehmensnachfolge oft übersehen, doch dieses Buch beweist, dass sie in der Lage sind, erfolgreich Unternehmen zu führen. Ich bin stolz, in der ersten Auflage 2008 gemeinsam mit Nina Hugendubel, Helga Breuninger, Susanne Asbrand-Eickhoff und vielen weiteren starken Frauen meine Geschichte erzählen zu dürfen.