Close

Aus Erfahrung
wird Perspektive

Unternehmertum im Blut

Von klein auf richtete ich meinen Werdegang auf den Eintritt ins Familienunternehmen aus und stellte mich früh der Verantwortung: Gleich nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und meiner Promotion in Graz übernahm ich den Aufbau und die Geschäftsführung unserer Tochterfirma in Österreich. Meine dort gesammelten Erfahrungen erwiesen sich am deutschen Hauptstandort als sehr nützlich: In Düsseldorf reorganisierte ich die deutsche Unternehmensgruppe im Facility Management und etablierte nach Übernahme der Sparte Reinigung neue Führungsgrundsätze und ein neues Unternehmensleitbild.

Dschungel der Nachfolge

Nach dem unerwarteten Tod meines Vaters 2010 folgte für mich als Erbin des Familienunternehmens eine monatelange Reise durch den Dschungel der Nachfolgeregelungen. Entschlossen stellte ich mich auch dieser neuen Herausforderung und verkaufte die Schubert Unternehmensgruppe 2012 an einen der großen Player des modernen Facility Managements: die WISAG. Die Integration begleitete ich drei Jahre lang erfolgreich auf Entscheider-Ebene.

Einzigartige Beratung

Heute bin ich als Sparringspartnerin und Keynote Speakerin zum Thema Unternehmensnachfolge Ansprechpartnerin für hochkarätige Unternehmer, aber auch für Banken, Versicherer oder Verbände. Dank meiner persönlichen Erfahrungen bin ich mit den Strukturen in Familienunternehmen und Unternehmerfamilien bestens vertraut. Ich kombiniere fundiertes Fachwissen mit einem Gespür für die feinen Zwischentöne im komplexen Familienverband – und schaffe so die Basis für eine vertrauliche und diskrete Kommunikation auf Augenhöhe.

Was mich ausmacht
  • 1996: Aufbau der Tochtergesellschaft in Österreich

  • 2002: Reorganisation der deutschen Unternehmensgruppe im Facility Management

  • 2005: Führung der Sparte Reinigung

  • 2007: Etablierung neuer Führungsgrundsätze und eines neuen Unternehmensleitbilds

  • 2008: Übernahme von 45 Prozent der Gesellschaftsanteile der Schubert Unternehmensgruppe

  • 2012: Verkauf der Unternehmensgruppe an die WISAG

  • 2015: Buch „Plötzlich und unerwartet“ / Keynotes / Beratung von Familienunternehmern

  • 2016: Aufsichtsratsmitglied bei Sodexo Services Deutschland